Bananenkühlwagen Tno(meh)s 59 von Brawa

Der Transport von Bananen ist allgemein eine sehr komplizierte Angelegenheit, da diese über einen sehr langen Weg in einem engen Temperaturfenster gehalten müssen, in dem sie weder erfrieren noch weiter reifen. Entsprechende Wagen werden daher als Wärmeschutzwagen bezeichnet: Diese haben zwar eine Wärmedämmung, aber keinerlei Kühlvorrichtung.

Vermeintliche Modelle solcher Wagen gab es von den Modellbahn-Herstellern immer wieder – gerne auch in falschem Bananengelb. Nur für die richtige Version fehlte schon die Grundbauart als solches, der ich hier einen eigenen Beitrag widmen möchte.

Die hier besprochene Bauart entspricht von außen komplett dem gedeckten Wagen Glm(e)hs 50, aus denen sie umgebaut wurden – wohl für einen eventuellen Rückbau hat man sogar die jetzt eigentlich sinnlosen Lade- und Lüftungsschieber behalten. Von innen haben die Wagen eine 10 cm dicke Dämmung erhalten, zudem sind hinter den Schiebetüren nochmal typische Kühlwagentüren. Auf diese Art sind noch weniger als 651 Wagen entstanden – zunächst alle mit Dampfheizleitung. Die ersten 175 noch als Tnohs 59 für nur 17,5 t Zuladung, die anderen 476 mit geänderten Federn und zusätzlich elektrischer Heizleitung als Tnomehs 59. Diese Leitungen verschwanden recht bald, so dass die nun Tno(m)s 59 genannten Wagen mit den UIC-Nummern auf die Bauarten Ibblps 393 und 395 (letzteres die m-Version) verteilt wurden. Die letzten Wagen blieben bis 1980 im Einsatz.

Das Modell

Die Erzeugung eines entsprechenden Modells aus einem Glmhs 50 ist denkbar einfach – äußerlich sind die Wagen wie gesagt komplett identisch und eine Variante mit Heizleitung wird weder durch die Anschriften behauptet noch dargestellt. Die Betriebsnummer der Epoche III-Version (328 957, Brawa 67804) passt zur angeschriebenen Bauart mit hoher Zuladung. Die Nummer des als Privatwagen von Transthermos bezeichneten Epoche-IV-Version (083 4 251-1, Brawa 67800) kann ich auf die Schnelle nicht verifizieren.

In der Ausführung bietet das Modell wenig Überraschendes – es entspricht dem heute üblichen Stand. Etwas irritierend ist lediglich, dass nur einer der Bremshebel farblich abgesetzt ist.

Ähnliche Modelle

Theoretisch gäbe es noch eine zweite Bauart Bananenwagen, die in den 1960ern aus inzwischen nicht mehr brauchbaren Kühlwagen der Kriegszeit umgebaut wurden – ein Modell davon gibt es aber meines Wissens nicht.