Schüttgutwagen EX von REE Modèles

Die Sommerpause ist vorbei, also wieder zurück an's Werk – gleich mit einem echten Hingucker…

Ähnlich wie die Deutsche Bundesbahn hatte auch die französische Staatsbahn SNCF eigentlich nur zweiachsige Wagen für den Transport von Schüttgütern wie Sand oder Kies. Größere Wagen dieses Zwecks waren Privatwagen. Ein weit verbreiteter Typ dieser Art wird in Frankreich als Trémies EX bezeichnet, gebaut um 1974 von ANF. Diese Wagen gehörten dann diversen, zum Teil sehr kleinen Betreibern, wurden aber offenbar gemeinsam meist in Ganzzügen eingesetzt – inzwischen sind die meisten bei VTG France SAS gelandet. Diese Wagen waren so erfolgreich, dass erst vor wenige Jahren sehr ähnliche Wagen für eine höhere Zuladung gebaut wurden, die durch die Betreiber Colas Rail und Euro Cargo Rail eingesetzt werden.

Die ursprünglichen Wagen liefen zunächst unter der Gattung Fads, ab 1980 dann Faps – parallel dazu wechselte der Austauschcode, also die beiden ersten Stellen der Betriebsnummer von 21 auf 33. Die neuen Wagen werden jetzt als Fanps geführt.

Das Modell

Mitte 2011 hat der französische Hersteller REE Modèles ein Modell dieser Wagen angekündigt, welches nach wiederholten kleinen Verzögerungen dann rund ein Jahr später ausgeliefert wurde. Die Wagen sind hervorragend detailliert, vor allem weil sämtliche Geländer aus Ätzteilen bestehen. Wie bei französischen Modellen praktisch üblich gibt es zahlreiche Beschriftungs- und Nummernvarianten; in Kürze soll eine dritte Charge mit effektiv dann 43 Varianten ausgeliefert werden.

Etwas verwirrend sind dabei die von REE verwendeten Epochen-Angaben, die man ihn ähnlicher Form aber auch sonst für französische Wagen findet: Als "Epoche IV" wird der Zustand bis 1980 (als Fads und mit Austauschcode 21) bezeichnet. Die Version ab 1980 heißt "Epoche IV-V" (Gattung Faps, Austauschcode 33). Versionen, die dann explizit als "Epoche V" bezeichnet werden, sind erst wesentlich später entstanden – hier wird deutlich, dass die Teilung in Epochen IV und V für französische Vorbilder keinen Sinn ergibt, da es in dieser Zeit keine harten Brüche gab. Dagegen ist die Epoche VI mit ihrem "F-VTGF" wiederum eindeutig.

Spannend auch die Diskussion in einem französischen Forum über Kompromiss-Modelle. Obgleich man ja nun nicht gerade mit einem Überangebot französischer Vorbilder erschlagen wird, werden zum Teil schon die neuen Fanps als eine Farbvarianten kritisch gesehen. Wenn man bedenkt, dass deutsche Hersteller entsprechende Varianten wohl einfach auf einen Facns 133 gedruckt hätten und manches hiesige Güterwagen-Design komplett frei erfunden ist, ist das schon eine deutlich andere Modellbahn-Kultur…

Ähnliche Modelle

Den deutschen Facns 133 hatte ich eben schon angesprochen, diese gibt es von NME. Von Arnold gibt es den Facs 124, eine 1978 ebenfalls von ANF gebaute aber deutlich anders aussehende Bauart der Deutschen Reichsbahn.

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