Sggrss 80' von REE

Im Güterverkehr geht es immer darum, die Güter möglichst effizient zu transportieren. Für den Transport von Containern ist dabei heute vor allem ein geringes Leergewicht der Tragwagen und eine effiziente Ausnutzung der Länge wichtig. Hat man zunächst die Wagen einfach immer länger gebaut, so dass ein Sgns Container mit einer Gesamtlänge von 60' tragen kann – durch die vielen 40'-Container im Einsatz praktisch aber meist nur einen solchen trägt – so werden inzwischen stattdessen Gelenkwagen gebaut. Diese tragen auf jeder Wagenseite einen Container von maximal 40 oder 45' Länge, während zwischen den beiden Containern nur noch ein Drehgestell samt dem Gelenk ist – dies spart gegenüber zwei Wagen 1/3 Gewicht und fast die gesamte ungenutzte Ladelänge. Darüber hinaus ist mit diesen Wagen auch der Transport von zwei voll beladenen 20'-Containern möglich. Nur beim Transport von 30'-Containern sind 60'-Wagen effizienter.

Konkret geht es hier nun um einen Tragwagen für zwei 40'-Container, der daher als Sggrss 80' bezeichnet wird. Das "r" bezeichnet dabei die Bauweise mit Gelenk; das "gg" eine Gesamt-Ladelänge für (mindestens) zwei 40'-Container. Mit "ss" ist er zudem für 120 km/h geeignet. Entsprechende Wagen werden von praktisch allen namhaften Unternehmen eingesetzt – meist in Kombination mit etwas längeren Sggmrss 90' für zwei 45'-Containern. Beide Formen sind im Vorbild in etwa gleich häufig und unterscheiden sich untereinander nur wenig. Lediglich gibt es neuerdings einige bisher nicht ins Modell umgesetzte Formen mit einer Innenrahmen-Bauweise, die nochmals leichter sind.

Das Modell

Das Modell wurde ursprünglich vom Hersteller Rocky Rail entwickelt, der sein Spur-N-Sortiment inzwischen an die Franzosen von REE Modèles abgegeben hat. Die eigentliche Basis des Wagen besteht komplett aus Metall, was auch unbeladen ein ausreichendes Gewicht ergibt. Ebenfalls aus Metall und daher stabil sind die Rangiergriffe. Das seitliche Brems-Handrad ist dagegen nur angraviert. Das Rollverhalten ist nicht überragend – es hört sich an, als würde irgendwo etwas schleifen – aber nicht problematisch. Zudem bewegt sich eine der beiden Kupplungskulisse schwergängig.

Der Wagen ist dabei grundsätzlich mit zwei 40'-HiCube-Containern beladen, für die man leider ein neues und nicht besonders gelungenes Befestigungssystem erfunden hat – ganz nach dem hier schon mehrfach kritisierten Motto "Hauptsache inkompatibel". Auf dem Wagen befinden sich zwei Stifte jeweils im Bereich der Querträger und dadurch auch relativ zum Container nicht symmetrisch – hier mussten dann schon die Container für die 80'-Wagen gegenüber den bereits zuvor entwickelten 90'-Wagen geändert werden. Es finden auf dem Wagen weder Container nach NEM 380 irgendwie Halt (dafür müsste man Löcher bohren), noch lassen sich die Container des Wagens anderswo verladen.

Die Container sind gut detailliert und – in N eine Rarität und selbst in H0 immer noch selten – auch auf dem Dach beschriftet. In der Ausführung sind sie eine andere Variante als der schon in anderen Reviews verwendete Walthers-Container, die Maße beider sind aber dem vorbild entsprechend komplett identisch. Ob sich die Nummern zwischen den Modellen unterscheiden, kann ich da nur ein Wagen vorliegend, nicht sagen. Hier sind's MSCU 841837 [5] (MSC) und MAEU 821291 [2] (Maersk).

Ähnliche Modelle

Rocky Rail hatte bereits zuvor einen Sggrss 90' entwickelt, der ebenfalls mit zwei 40'-Containern beladen ist – auch wenn einige Versionen so tun, als wären sie 45'. Daneben gibt es von Fleischmann einen noch längeren Wagen, der vor allem für den Transport von Wechselbrücken sogar eine Ladelänge von 106' hat – inzwischen wurden diese Wagen jedoch mangels Bedarf in 80'-Tragwagen umgebaut.