Tieflader Uis 632 von Fleischmann

So manche Ladung ist für einen normalen Güterwagen schlicht und einfach zu groß. Während die Lösung dafür heutzutage leider viel zu oft der Transport auf der Straße ist – selbst nicht mehr rollfähige Bahnfahrzeuge werden dann einfach auf einen LKW verladen – hat(te) die Bahn für diese Zwecke durchaus allerlei spezielle Güterwagen in Kleinserien oder sogar Einzelstücken. Entsprechend dünn gesäät sind auch Modelle davon – die meisten sind Phantasie-Konstruktionen Bauart "irgendein Tieflader".

Eine der wenige Ausnahmen und meines Wissens der einzige zweiachsige Tiefladewagen im Modell ist dieser Uis 632, von denen mit 25 Exemplaren in den Jahren 1976 bis 1984 sogar einmal vergleichsweise viele gebaut wurden.. Durch die abgesenkte Ladebühne kann die Fracht hier gut einen halben Meter höher sein als bei einem normalen Rungenwagen. Der Transport von Kabel- oder wie hier Betonrollen ist ein typisches Ladegut, ebenso zeigen Fotos die Wagen mit riesigen Seekisten. Anders als der Vorgänger Uikk 631 hat dieser Wagen auch eine vollwertige Bremse (bei dem anderen gab es nur eine Handbremse für einen der beiden Radsätze; der andere war gänzlich ungebremst).

Das Modell

Das Modell hier war über viele Jahre von 1981 bis zur Übernahme 2008 ohne jede Überarbeitung im Fleischmann-Sortiment zu finden. Der Wagen hat so nie eine Kurzkupplung erhalten und auch auf eine im Original schon sehr kleine Wagennummer wurde verzichtet. Angeboten wurde der Wagen wahlweise leer oder mit der aufgeklippsten Betonröhren-Halterung samt Röhre, wovon beides Farbe vertragen kann um den Plastik-Look los zu werden.

Die Detaillierung ist der offenen Bauweise mehr als angemessen, so ist die (von oben sichtbare) Bremsanlage freistehend, wenn auch ohne Bremshebel und die Rungen sind drehbar. Das Handrad ist – damals alles andere als selbstverständlich – ein extra eingesetztes Teil. Auch nett ist bei späteren Auflagen die Bedruckung auf den Ladeschwellen im hohen Teil des Wagens. Offenbar wollte man bei Fleischmann ob der fehlenden Nummer den Eindruck eines "Billigmodells" vermeiden.

Ähnliche Modelle

Wie schon gesagt gibt es keine weiteren zweiachsigen Tiefladewagen – Bauarten gäbe es hier einige, wobei neuere Wagen eine zu den Seiten geschlossene Ladefläche haben. Vermutlich weil diese Bauweise stabiler ist und damit Zuladungen von im Extremfalle bis zu 31,5 t zulässt.

Genannt seien stattdessen jene Schwerlastwagen, die wenigstens versuchen, ein Modell darzustellen. Da wäre der aus den 1930ern stammende SSt 34a von Fleischmann, der über 8 Achsen immerhin 60 t Last trägt. Und dann natürlich der Wagen, der auf keine Modellbahn passt, der Tragschnabelwagen Uaai 839 mit 32 Achsen und einer Länge von wenigstens (die Ladung wird zwischen die beiden Wagenhälften geklemmt, kommt also noch dazu…) 51 m. Trägt beeindruckende 454 t und gibt's von Minitrix.