Schwenkdachwagen Taes 887 von Fleischmann

Über diese Bauart schreiben die Fachquellen stets nur "für den Transport schwerer, sperriger Güter" – was genau damit gemeint ist, bin ich leider auch überfragt, zumindest aber sind Wagen dieser Art erstmals 1964 aufgekommen und später oft mit einem Tragegestell für Blechrollen ausgestattet worden. Heutige Spezialwagen für diesen Zweck haben da allerdings einen weit leichteren Aufbau, ist doch die Ladung schon schwer genug. Denkbar wären aber auch Papierrollen oder irgendwelche Maschinenteile.

Dieser in Wagen war 1964 auf alle Fälle der erste seiner Art und im Gegensatz zu späteren Formen mit einem mehrteiligen Schwenkdach ausgestattet. Bei den anderen Wagen ist das Dach einteilig. Ursprünglich wurde in beiden Formen je ein Prototyp gebaut, den dann sofort eine Serienfertigung dieser 50 Wagen folgte. Erst 1965/66 wurden dann 281 Wagen mit einteiligem Dach gebaut, denen später eine deutlich größere Lieferung längerer Wagen folgte.

Die Wagen wurden zunächst als Kkks 01 bezeichnet, ab 1965 dann eben als Taes 887 (die mit einteiligem Dach als Taes 888). 1980 wurde daraus Taems 887 und mit dem Einbau des oben erwähnten Tragegestells dann Taehms 887. Bereits 1991 war die Wagen mit mehrteiligem Dach alle ausgemustert, während die Schwesterbauart Taes 888 bis in das Jahr 2000 durchhielt. Ich vermute, dass das mehrteilige Dach nur begrenzt Wasser draußen hielt – vor allem solches, dass sich in der mittleren Spalte gefangen hatte.

Das Modell

einseitig geöffnet
Das Modell wurde 1981 vorgestellt und auch das hier gezeigte und etwas schief bedruckte Exemplar entstammt einer frühen Auflage, wobei ich die Bremsumstellhebel nachträglich bemalt habe. Eben solche hat das Modell also, ebenso wie ein eingesetztes Handrad und ein bewegliches, in seiner Funktion jedoch vereinfachtes Dach. Dessen Konstruktionsweise lässt geschlossen aber zumindest keinen groben Spielzeug-Charakter aufkommen, obgleich auch hier einige Details fehlen.

Angeboten wurde der Wagen als Taes 887 aus der früheren Epoche IV und als KKks 01 der späten Epoche III. Möglich wäre noch ein Tae(h)ms mit neuer mit 0 beginnender Wagennummer, dem letzten Zustand der Wagen.

Ähnliche Modelle

Die konstruktiv ähnliche, aber längere Bauart Tae(m)s 890 bzw. 891 (beide unterscheiden sich nur in der Bremsanlage) wurde von Minitrix angeboten. Das meines Wissens funktionslose Modell wurde schon 1971 vorgestellt und gerne mal mit dem Minitrix-Logo bedruckt – nur ein Vorbild gab es dazu nie. Die letzten Jahre ist der Wagen jetzt in immer mal wieder als Schienenreinigungswagen aufgetreten.