Rungenwagen Snps 719 von Minitrix

Rungen – also die aufragenden Streben an einem Rungenwagen – sind normalerweise nur eine Hilfe zur Sicherung der Ladung, sie selbst können dagegen wenig bis gar nichts halten. Für den Transport von leicht wegrollenden Gütern wie Rohren oder Stammholz wurden daher Ende der 1970er Wagen entwickelt, deren Rungen tatsächlich selbst die Ladung halten können.

Diese als Snps 719 bezeichneten Wagen haben auf jeder Seite 8 massive Doppelrungen, an die sich die Ladung direkt und weitgehend ohne weitere Sicherung anlehnt. Lediglich eine Bewegung nach oben wird durch zusätzliches Niederbinden verhindert. Die Bundesbahn hat zwischen 1980 und 82 knapp 2000 dieser Wagen beschafft, später folgten einige Wagen bei der Schweizer SBB und der slowakischen ZSSK. Dazu haben allerlei private Unternehmen wie AAE oder ERR solche Wagen beschafft. In verkehrsrot ist unterdessen offenbar nur ein einziger der DB-Wagen lackiert.

Das Modell

Ein Modell des Wagens hat Minitrix 1989 zunächst noch ohne KK vorgestellt. Diese folgte erst mit einer SBB-Version 1995 und dem verkehrsroten Wagen 31 80 472 4 846-9 1996 (Minitrix 13906).

Der Wagen ist so trivial aufgebaut wie sein Vorbild, wobei das Lochblech am Wagenboden nur eine Struktur ist – an Ätzbleche für so etwas dachte damals noch niemand. Die Doppelrungen sind etwas vereinfacht und wirken vor allem zu zierlich. Korrekt ist deren leichte Neigung zur Wagenmitte. Nachteilig ist die Konstruktion der Verpackung; sind die Rungen einmal montiert, passt der Wagen hier nichtmehr hinein. Umso unsinniger, als das die Rungen im Original gar nicht abnehmbar sind. Zu allem Überfluss neigen bei einigen Varianten die Rungen zum Dröseln.

Kritikwürdig ist das Angebot an Varianten, so gibt es DB-Varianten die letzten Jahre nur im falschen Verkehrsrot (ein allgemeines Problem; eigentlich tragen von meist nur einzelnen Ausnahmen abgesehen nur nach 1997 neu abgelieferte Wagen diese Lackierung). Die einzige weitere Variante sind Wagen der SBB.

Ähnliche Modelle

…hamwa nicht. Inzwischen sind zwar im Vorbild ähnliche Wagen entstanden, so die Sns 727 mit Kopfwänden oder die zudem extrem langen Rbns 646, aber zu einem Modell hat es noch keine davon gebracht.