Muldenwagen Fs-z 120 von Roco

Definitiv einer der ungewöhnlicheren Wagen ist der mit fünf Transportmulden ausgestattete Ommi 51 oder später F(s)-z 120. Von diesen Wagen wurden zwischen 1950 und 1972 fast 4000 Exemplare gebaut, die dazu gedacht sind, jeweile mehrere kleine Lieferungen (eine Mulde hat nur 4,4 m³ Volumen) verschiedener Schüttgüter zusammenzufassen. Darüber hinaus wurden die Wagen auch als Schotterwagen verwendet.

Die Entladung der Wagen erfolgt mit kräftigem Kawumm: Die Mulde wird einfach zur Seite gekippt und richtet sich dann durch ihr Eigengewicht wieder auf. Erst 2006 wurden die Wagen letzten Wagen ausgemustert, wobei der Bestand schon länger gesunken ist und sich nur noch aus 300 mit Lastwechsel ausgestatteten Fs-z 120 und 400 zeitweise als "Schotter-Kieswagen 165" im Dienstwagenpark geführten Fahrzeugen zusammensetzte.

Weitere Informationen zum Vorbild gibt es bei dybas.

Das Modell

Das 1992 zunächst noch ohne Kurzkupplung vorgestellte Modell gehört definitiv zu den Fahrzeugen, die man vorsichtig anfassen sollte und ist aus zahlreichen Einzelteilen zusammengesetzt, die den weit offenen Anblick des Vorbildes sehr gut darstellen. Der Wagen wurde immer wieder mit neuen Betriebsnummern angeboten, wobei sich die Artikelnummer nicht geändert hat.
Eine Übernahme der Wagen in das Sortiment von Fleischmann war zunächst 2012 ohne Ergebnis angekündigt worden, 2017 ist der Wagen nun tatsächlich mit Kurzkupplung erschienen. Dafür wurde die gleiche Unterbau-Lösung wie beim Omm 52 verwendet, so dass der offenen Eindruck weitgehend erhalten geblieben ist.

Ähnliche Modelle

Diese Rubrik bleibt jetzt einfach mal leer, denn es gibt keine ähnlichen Modelle – und selbst ähnliche Vorbilder sind mir nur als Versuchswagen bekannt.